top of page

Ein Rückblick auf das 20 Jahre Stammtisch OÖ Jubiläum

Im Oktober 2022 hat die ÖTG mit der "Long-Expected Party” gebührend ihr 20-Jahre Jubiläum gefeiert. Genau ein Jahr später feierte nun auch der Stammtisch OÖ sein 20-jähriges Bestehen. Im Jahr 2003 traf sich nämlich zum ersten Mal eine kleine Gruppe Tolkien-begeisterter Leute in einem Lokal in Linz und hat damit auch in Oberösterreich einen regelmäßig stattfindenden ÖTG-Stammtisch gegründet.


Mit ein paar Pausen finden seitdem jetzt schon 20 Jahre lang Treffen, meist in der Gegend rund um Linz, statt. Besonders in den letzten paar Jahren sind wir wieder richtig aktiv geworden und haben dabei sowohl einige schon sehr lange nicht mehr gesehene Gefährt*innen, aber auch immer wieder neue Gesichter bei uns begrüßen dürfen, was uns ganz besonders freut. 


Unser 20-jähriges Jubiläum wollten wir nun also nicht einfach nur mit einem ganz gewöhnlichen Stammtisch feiern. Oh nein, für diesen Anlass hatte der Stammtisch OÖ etwas ganz besonderes geplant. Darum haben wir uns ein ganzes Wochenende lang eine gemütliche Hütte im idyllischen Mühlviertel gemietet, um diesen Anlass gebührend zu ehren.



Illegale Feuerwerke von Gandalf persönlich gab es (leider) nicht, aber dafür ein mega gemütliches Wochenende in bester Gesellschaft und genug köstliches Essen, um halb Gondor zu versorgen - oder vier mittelhungrige Hobbits satt zu machen. Und was für ein Abendessen es war! Unsere Hausherrin hat uns mit einem wahren Festmahl versorgt und wir wussten gar nicht, mit welchem der vielen köstlichen Gerichte wir überhaupt anfangen sollten. Ich persönlich war noch selten so neidisch auf Pippins Appetit wie an diesem Abend.


Eine sehr persönliche und berührende Festrede gab es bei diesem Anlass nicht von Bilbo, sondern von Peter, der die letzten 20-Jahre OÖTG total schön zusammengefasst und Revue passieren lassen hat - und uns zum Glück am Ende nicht verlassen hat, um auf eine abenteuerliche Reise nach Bruchtal zu gehen.


Aber halt, selbst der schönste Abend ist kein richtiges Fest ohne die wichtigste Zutat: Kuchen! Den hatte uns die liebe Nina mitgebracht und dabei mit der schönsten Hobbithöhlen-Torte all unsere Erwartungen übertroffen. Damit wurde aber nicht nur 20 Jahre Stammtisch OÖ gefeiert, sondern ganz besonders auch Ninas Geburtstag. Wir gratulieren nochmal ganz herzlich und es hat uns mega gefreut, dass Nina und Manuel einen extra weiten Weg auf sich genommen haben, um mit uns Ninas Ehrentag zu feiern!



Auf diesen nun wirklich ausgiebigen kulinarischen Festteil folgten noch viele wunderbare Gespräche und ganz viele lustige Spielerunden. Bis in die frühen Morgenstunden haben wir noch gespielt und gemeinsam gelacht.


Nach einem ausgiebigen Frühstück und noch einigen Runden verschiedenster Spiele, neigte sich unser Jubiläumsfest leider schon wieder dem Ende zu. Es war ein wunderschönes Wochenende und wie immer viel zu kurz für ein Fest unter so vortrefflichen und bewundernswerten Hobbits. Aber der nächste Stammtisch ist ja zum Glück nicht weit und wir alle treffen uns bestimmt schon bald wieder, um einen netten Abend gemeinsam zu verbringen und unsere Begeisterung für Tolkien und Mittelerde zu teilen. 




Falls ihr jetzt auch Lust habt, mal vorbei zu kommen, schaut einfach in unserer Event-Seite hier auf unserer Homepage nach, wann der nächste Stammtisch stattfindet, oder folgt uns auf Social Media. Hier kündigen wir immer alle Termine an und freuen uns über alle Tolkien begeisterten Menschen (und natürlich auch Elben, Zwerge oder Hobbits), die in unserer netten Runde dabei sind. Bis zum nächsten Stammtisch der ÖTG OÖ und auf die nächsten 20 Jahre!


Comments


bottom of page